Samstag, 30. Mai 2009

Kochkurs

2 EL Soyaoel
4-6 kleine Knoblauchzehen (mit Schale)
100g Tofu
2 EL geroestete Erdnuesse
100g Reisnudeln
30g Soyasprossen
2 Fruehligszwiebeln
1 Limette
Richtig zubereitet ergibt das ein koestliches, klassisches "Pad Thai".

Waehrend eines Tages wurde uns die Zubereitung von sechs verschiedenen Thai-Gerichten im Schnellverfahren "gelehrt".
Mit den anderen Kochkursteilnehmern, alle in den fruehen 20ergn, bestritten wir zuerst einen Rundgang auf dem Markt.

Dort wurden uns die klassischen Zutaten der Thai-Kueche gezeigt und die Herstellung der verschiedenen Fischsaucen und Pasten wurde bis ins Detaill erklaert. Wer also in der Sauce mit den kleinen, zerstueckelten Fischen noch die Made, mit denen sie gefangen wurden findet, soll nach Thai-Volksmund Glueck bekommen.
Diese Schilderungen waren ja scho mal ein geschmackvoller Einstieg in einen Tag kochen! In der Schule ging dann alles Schlag auf Schlag: Wir ruesteten die vorproportionierten Zutaten, warfen sie nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge in den Wok und verkoestigten jeden Gang direkt anschliessend mit mehr oder weniger Genuss.


(Sandro beim Kochen)

Derweil wir assen, wurden die Woks abgewaschen, die Arbeitsflaeche geputzt und die Zutaten fuers naechste Gericht wurden jedem bereit gelegt. (Aha, so also das Erfolgsrezept, wie Kochschule auch in der Schule mehr Spass machen koennte)
Da alles recht zackig ging, und wahrscheinlich etwa die haelfte aller Zutaten in der Schweiz nur schwer erhaeltlich sind, darf also niemand erwarten, von uns jemals so bekocht zu werden... :-(

(Debbie nach dem Verzehr der eigenen Suppe)


Als Erlebnis hat es aber jedenfalls Spass gemacht!
P.S.: Schon mal Klebreis mit Mango probiert? MINDESTENS ebeso gut wie Vermicelle mit Meringue.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi löite...i fröie mi scho bau e chli das dr itz de ändlech wieder däheime sit...obwou das i ä monat später äuä ufe wäg mache um 4 wücheli zthailland zgniesse...nöni buechet warte immer no ufne biuigere flug...gniesset no dr letscht monet!
muntsch
ninu

Anonym hat gesagt…

chelas alte freunde der litchi-nasenkunst und schililisi

welä suter hets gäh? bi grad am nöischtä...

äändlech bini wieder vöuig öp tu deit bi öich.huch. ha chli glaueret ir letschti.

ig spekuliere grad, öbi äch hinäch grad schüst das pad thai söu probiere nache z'baschtle. wär gluschtig. isch z rezäpt für zwöi oder vier personä? (uuuh unsicherheit... ich warte wohl lieber die antwort ab, bevor losgekocht wird...oder freestyle?!hm!) merssi, für baldige antwort!

aus dem westen grüssend und gute weiterreise und alles liebe wünschend,

die für einen 2-monatigen temporäreinsatz in die rolle der sekretöse schlüpfende, l.siegenthaler