Samstag, 21. Februar 2009

Pulau Tioman und die Tauchtage

Ein Kuehlschrank-Car und eine Speedboat-Faehre brachten uns auf die wunderbare Insel Tioman. Dieser Tipp gab uns der welterfahrene Marco Tschuy AKA Marquis de Lugnorre (Merci!). Weil im LP steht, dass bis mitte Maerz auf dieser Insel Regenzeit sei und darum das Meiste bis dann geschlossen bleibe, waren wir bis zu unserer Ankunft gespannt, ob wir auf geschlossene Tueren treffen werden...
Tatsaechlich hat es dann in sieben Tagen nicht einmal geregenet und die Mehrzahl der Unterkuenfte hat den Betrieb auch schon aufgenommen. Scheinbar einziger Unterschied zur "Nicht-Regenzeit" ist, dass es nur sehr wenige Touristen hat. So muessen wir den weissen Sandstrand hoechstens mit vier anderen Rothaeuten* teilen - wunderbar!
*Rothaeute = Touristen die meinen, indische NIVEA-Sonnencreme koenne sie einen Tag lang beim Schnorcheln schuetzen (http://www.krebsliga.ch/de/index.cfm), auch solche mit nicht indischer Creme haben "schmerzfreie-Naechte" am Strand liegenlassen.

Der Sandstrand, obwohl nur klein, spielt wirklich in einer anderen Liga - einfach Weltklasse! Der Sand ist fein, weiss und das Wasser ist hell-truerkis bei rund 29 Grad - Aahhh...!
Zehn Meter hinter dem Strand beginnt der inselbedeckende Jungel und dazwischen liegt die Hauptstrasse der Insel - 1 m breit, 3 km lang -> keine Autos nur Fahrraeder, Roller, Fussgaenger, Gekos und Schlangen!
Weil wir im Gegensatz zu Indien nicht alle paar Minuten gefragt wurden: "Whele you from?" und das Essen im Restaurant nur langsam in Flip-Flops angeschlurft kam, dachten wir anfangs, die Insulaner seien etwas faule, nicht besonders freundliche und desintressierte Weggefaehrten.
Diese uebereilige Vorurteil durften wir in dieser Woche aber gruendlich revidieren. Nun erschienen uns die Malaysischen-Insulander als sehr zurueckhaltend, freundlich, hoeflich und relaxt.
Obwohl schon das Schnorcheln wunderschoen, stuften wir es nach dem Sonnenbrand als fuer uns deutlich zu gefaehrlich ein. Eine sicherere Alternative musste her. Etwas mit bedekter Haut, etwas mit Anzug musste gefunden werden.
Tataaa - Ein PADI 5 Star Tauchcenter bot uns an, uns mit vermieteten Anzuegen unter Wasser zu bringen.
Diese Gelegenheit nutzte Debbie, um in drei Tagen ihr Tauchbrevet zu machen.
Das Atmen und Schweben unter Wasser bereitete ihr gluecklicherweise von Anfang an keine Muehe und so konnten wir zusammen wunderschoene Tauchgaenge in einer anderen Welt geniessen!
Die Riffe in der Naehe waren phantastisch farbig, gesund und voller verschiedenem Unterwasserleben!
Da Debbie jetzt auch eine zertifizierte Open Water Taucherin ist, koennen wir von jetzt an auch die Unterwasserwelt erkunden, waeren diese wunderschoenen Abenteuer nicht so unverschaemt teuer... P.S.: Auch Versuch Nummer drei in den Jungel zu gehen missglueckte... Der Jungel-Guide machte gerade Ferien und ist nicht auf der Insel. - irgendwie scheint uns dieser Regenwald einfach nicht zu wollen!? ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...ig bi ja scho langsam ä chli ungeduldig wordä - zuegäh!

aber ou mini geduld (ähnlech wie öii z kuala lumpur) isch einisch meh belohnt wordä u ig hamer ize grad so quasi aus guetnacht-gschichtli öii zwöi nöiä biiträg zu gemüte gfüehrt. Merssi! ig wirdä gloub wohlig pfuusä resp. mi villäch sogär id ungerwasser-troumwäut begäh u so viu schöns u vieufäutigs xeh, wie dir bi öinä touchgäng.
xehsch auso nekisch us debbie;)

villech siter ja ize scho umä witers - eniwei - gniesset ämu die inslä ou witerhin i vouä züüg...
mir hockä hiä nähmlech einisch meh im pflotsch - wa wotsch?!


bi froh geits näch guet.

ä dickä Muntsch

siguigu flying tigu

debbie & sandro hat gesagt…

hoi sigu-igu flying tigu (dae isch guet mann)

auso einisch meh merssi fuer di kommentar! si froeiaenues jedesmau und dassi so zahurich si, froeit ues no grad obedruf!!
dasses so lang gange isch mit dae bitraeg ligt uebrigens drannae, dass mr z'internet uf dr inslae ersch am letschtae tag entdeckt hei uns schweine-teuer isch gsi (ueber satellit)
mittlerwielae simr aber im top-modernae singapore und soettae huet abae bereit si, ae noeiae blog choennae ufae-z'tippae...
bis gli, toucher debbie und momentan nid-durchfau loeni